Mag. Dr. Luna Gertrud Steiner

Psychotherapeutin und Philologin

Psychotherapie, Paarberatung, Supervision, Konfliktmanagement, Erfolgscoaching

auch in englischer und griechischer Sprache

luna.steiner@chello.at

M: 0664 88 43 13 86

Arbeitshaltung

Seit mehr als 30 Jahren bin ich Psychotherapeutin, und das mit Leib und Seele. Über die Jahre haben meine Ausbildungen (Gestalt, Systemische Familientherapie, EMDR etc.) an Bedeutung verloren, und ich lasse mich überwiegend von meiner Lebens- und Berufserfahrung leiten. Die stetige ernsthafte Auseinandersetzung mit m/einem ereignisreichen Leben und den vielen Menschen, denen ich begegnete, hat mir Sicherheit, Zuversicht, Gelassenheit und Bodenständigkeit gegeben und − so sagt man – Humor.

Mein vor der Psychologie absolviertes Sprachenstudium und Aufenthalte im Ausland ermöglichen mir, meine Tätigkeiten auch auf Englisch und auf Griechisch auszuüben und professionelle Fachübersetzungen in allen psychologischen, geisteswissenschaftlichen und medizinischen Fachgebieten anzubieten.

Das für die Psychotherapie Relevante aber ist: Sprache ist neben aller Schönheit, die sie haben kann, ein Medium zum Brückenschlag zum/zur Anderen, zum ‚Fremden‘ in uns und außerhalb von uns. U.a. über die Sprache stiftet Psychotherapie, wie ich sie verstehe, Begegnung. Sie beruht auf einer dialogischen Grundhaltung, die Zuhören und Hinhören, Einfühlung, Perspektivenübernahme, das Anerkennen von Grenzen, Respekt vor sich und dem/der anderen mit einschließt und sich darin übt. Selbstreflexion und die Konfrontation mit eigenen (ungünstigen) Anteilen sowie eine prinzipiell kooperations- und lösungsbereite Haltung führen eher aus der (zwischenmenschlichen) Misere als das Klagen, Beschuldigen, Manipulieren, Rechthaben und Siegen. Ob Einzel- oder Paartherapie – mein Fokus liegt auf der Eingebundenheit des Menschen in seinem sozialen Feld und dem Austausch mit seiner Mitwelt.

Für die nötige Selbstliebe und ein ausreichend zufriedenes In-der-Welt-Sein gilt es den Blick darauf zu richten, was IST, und die Veränderlichkeit des Lebens hinzunehmen. Viele Leiden entstehen durch das Hadern mit an sich erträglichen Gegebenheiten oder durch ungünstige, oft übernommene Denkweisen, nicht durch ‚handfestes‘ Unglück. Betrachtungsweisen solcher Art zu hinterfragen, zu ersetzen und eine Haltung der Dankbarkeit zu entwickeln sehe ich als Aufgabe nicht nur der Therapie, sondern im Leben schlechthin.

Kosten

Da ich im BMGF eingetragene Psychotherapeutin bin, werden Ihre Therapiekosten von den Krankenkassen teilweise rückerstattet.

In Bedarfsfällen werden sie ganz von den Krankenkassen übernommen.

Regulärer Stundentarif  (50 Min) : 90 €