Chiara Dankl, MA BA

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

(Integrative Gestalttherapie)

 

Kontakt

Telefon (Anruf oder Nachricht): 0660 7729709

Mail: chiara.dankl@gmx.net

 

 


Themen

  • Angst und Panik
  • Arbeit und Beruf
  • Beziehung/Partnerschaft
  • Depression, Burnout
  • Emotionen, Hochsensibilität
  • Körper, Psychosomatik
  • Resilienz, Stress/Entspannung, Prävention
  • Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Sinn, Sinnfindung, existentielle Fragen
  • Träume und Traumarbeit
  • Philosophische Fragen und kritische Haltung zur Psychotherapie 

Rahmenbedingungen

Setting: Einzeltherapie

 

Zielgruppe: Erwachsene (ab 16 Jahren)

 

Tarif:

80 Euro Einzelstunde (50 Minuten)

120 Euro Doppelstunde (90 Minuten)

 

Sprachen:

Deutsch (Muttersprache)

Englisch (Muttersprache)

 

Über Integrative Gestalttherapie

Integrative Gestalttherapie ist eine Form der Psychotherapie, die in einem dialogischen Miteinander versucht vergangene Erfahrungen und bestehende Muster zu lösen, um Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen und mehr Spontanität und Lebensfreude zu gewinnen. Dabei können je nach Typ und Situation körperorientierte und kreative Arbeiten hilfreich sein, etwa Aufstellungen, Phantasiereisen, künstlerisches Gestalten oder ähnliches.

 

Meine Arbeitsweise

In meiner therapeutischen Herangehensweise ist mir eine offene, liebevolle Haltung wichtig, um mit meinen Klient*innen auf eine wertschätzende Art ihre gegenwärtigen Schwierigkeiten gemeinsam zu erforschen. Da meine Wurzeln in der Philosophie liegen und meine Therapieansätze einen starken Fokus auf kreatives und körperbetontes Arbeiten legen, verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz in meiner Praxis. Mein Ziel ist es, einen geschützten und offenen Raum für Geist, Körper, Herz und Seele zu schaffen. 

Tätigkeiten und Ausbildung

Psychotherapie (Integrative Gestalttherapie)

 

Studium: Psychotherapiewissenschaft (SFU) und Ausbildung in Integrativer Gestalttherapie (IG Wien).

Praktische Erfahrungen:

·       Psychotherapie in freier Praxis

·       Therapiesalon im Wald (Rehabilitation für psychische und psychosomatische Erkrankungen)

·       Diakoniewerk Salzburg (Tagesstruktur und Betreuung)

·       Plaudernetz (telefonische Unterstützung und Begleitung),

·       Mitarbeit in Forschungsprojekten.

Meine therapeutische Tätigkeit entspricht dem aktuellen Stand der Psychotherapieforschung.

 

Doktorandin an der philosophischen Fakultät Uni Wien

Studium der Philosophie (BA, MA, laufendes Doktoratsstudium und Anstellung an der Uni Wien); begleitende Studien in Ethik und Politikwissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Praktische Philosophie, Gesellschaftskritik, Philosophie von psychischen Erkrankungen, Depression, Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts, indische Philosophie; Nietzsche, Kierkegaard, Foucault. 

 

Veröffentlichungen

Bajrami, Zelie; Dankl, Chiara (2023) Körper – wer? Körper und Körperlichkeit im Onlinesetting aus gestalttherapeutischer Sicht. In: Schiller et al. (Hg.) Therapie+. Körper im digitalen Raum. Facultas: s. 133-160.

Dankl, Chiara (2020) Erschöpftes Begehren. Depression als machtstrukturierte Form moderner Subjektivierung. (Masterarbeit, Philosophie) Universität Wien, Wien. Ausgezeichnet mit dem Würdigungspreis des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2021

 

Bachelorarbeiten (2016) Die Konstruktion des modernen Subjekts durch die Sexualität bei Foucault und Butler – mit Hinweisen zur politischen und medizin-ethischen Dimension und Nietzsche und Yoga – zwei Kritiken an der westlichen Wissenschaft und dem Ideal der Vernunft

Sonstiges

Absageregelung

Termine, die später als 48 Stunden vorher abgesagt wurden, müssen verrechnet werden.


Abrechnung mit der Krankenkasse

Aufgrund Bestimmungen der Krankenkasse, ist derzeit eine Abrechnung mit der Krankenkasse nicht möglich.